Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Wettbewerbe
Exkursionen
Zeitzeugenbesuch_6N
Projektkurs
Theaterprojekt
Ebersbach
Sprach-/Betriebsprak
Schulpraktikum 4N
Senioren am GFXS 4N
Tag der offenen Tür
Besuch vom MdB
Stadtführungen
8. Stadtführung
7. Stadtführung
6. Stadtführung
5. Stadtführung
4. Stadtführung
3. Stadtführung
2. Stadtführung
1. Stadtführung
3. Oktober
Alumni_2015
Wiesentheid
Studium
Kontakt
Archiv_Aktivitäten
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

6. Stadtführung durch Vratislavice

Am Samstag, den 18. Dezember 2010 führte der Deutsch-Klub des Gymnasiums F.X.Šaldy durch den Liberecer Stadtteil Vratislavice, das einstige Maffersdorf.

Martina vor dem Rathaus

Trotz eisiger Kälte lauschten 40 interessierte Zuhörer den Schülern bei dem deutschsprachigen Rundgang zu verschiedenen Punkten Vratislavices von geschichtlicher und aktueller Bedeutung. So begab man sich unter anderem auf die Spuren Ferdinand Porsches und Ignaz Ginzkeys, eines Teppichfabrikanten und Großindustriellen. Abgerundet wurde die gut zweistündige Stadtführung durch eine Führung durch die Konrad-Brauerei – nicht ohne die obligatorische Kostprobe…

 

Die Rückmeldungen an die engagierten Schüler (Martina Foktová, Karel Matějka, Lukaš Paur, Petr Ševčik und Kristyna Žačková), die im Deutsch-Klub unter Anleitung des Lehrers Konrad Petter und mit der Hilfe des Praktikanten Leonard Higi die Stadtführung erarbeiteten und recherchierten, waren durchweg positiv. So wurden die Gäste wie immer in gutem Deutsch mit inhaltlicher Tiefe und zugleich unterhaltsam informiert.

Mit der Stadtführung durch Vratislavice präsentierte der Deutsch-Klub nun schon die sechste Stadtführung durch Liberec und Umgebung. Auch die bisherigen Stadtführungen mit anderen  Schwerpunkten gehören nach wie vor zum festen Repertoire des Deutsch-Klubs und können gerne gebucht werden. Auch Wünsche und Anregungen zu bisher noch nicht behandelten Gebieten werden gerne aufgenommen und im machbaren Rahmen realisiert.

Zusammenfassender Bericht aus den Seifhennersdorfer Mitteilungen:

Teil 1
Teil 2

Leserbrief

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | karin.schulz@gfxs.cz / 00420 482429845
Top