Stipendien
F. X. Šaldy

Stipendien

Zahlreiche Absolventen der Deutschen Abteilung kamen in der Vergangenheit in den Genuss verschiedenster Stipendien. Bei den Schülern besonders begehrt ist das DTG Stipendium, dessen Vorteile Roman Uhlir zusammengefasst hat.

2013

Eliška Brzobohatá und Jakub Rydval, Abiturienten des Schuljahres 2012/13 erhielten das Georgius-Agricola-Stipendium, das Vollzeitstipendium des Freistaates Sachsen. Eliška studiert Architektur und Jakub Mathematik an der TU Dresden.

2012

Karel Matějka, Abiturient des Schuljahres 2011/12 studiert in Hamburg Medien- und Kommunikationswissenschaft und erhielt ein Jahresstipendum der Hermann und Else Schnabel-Stiftung Hamburg.

2011

Radka Ženíšková, Abiturientin des Schuljahres 2010/2011 erhielt das Jahresstipendium von der Hermann und Else- Schnabel-Stiftung Hamburg und studiert dort seitdem Medien- und Kommunikationswissenschaften.

2010

Tomaš Barton erhält ein DAAD-Vollzeitstipendium. Er wird zum Wintersemester 2010/11 ein Studium der Medizin an der Universität Magdeburg beginnen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Peter Švéda, Abiturient des Schuljahres 2009/10, erhält ein Jahresstipendium der Hermann und Else Schnabel-Stiftung Hamburg und beginnt zum Wintersemester 2010/11 das Studium für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg.

2009

Karolina Drapáková und Zuzana Straková erhielten 2009 Jahresstipendien der Hermann und Else Schnabel-Stiftung Hamburg.

2008

Professor Dr. Fischer-Appelt, Präsident der Deutsch-Tschechischen Gesellschaft, überreicht Kateřina Bláhová und Roman Uhlíř ein Stipendium für zwei Semester an der Hamburger Universität.

Michal Stránský, einer der der besten Abiturienten der Deutschen Abteilung des Gymnasiums F.X. Šaldy des Jahrgangs 2007/08, erhielt das begehrte Georgius-Agricola-Stipendium des Freistaates Sachsen. Er nahm im Wintersemester 2008 ein Studium der Kartographie an der TU Dresden auf.

2007

Jan Pliva erhielt 2007 das Georgius-Agricola-Stipendium, ein Vollzeitstipendium des Freistaates Sachsen. Lucie Melicharová und Miroslav Řezáč erhielten 2007 je ein Jahresstipendium der Hermann und Else Schnabel-Stiftung Hamburg.

2006
Tereza Lennerová erhielt 2006 ein Vollzeitstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Lucie Krtoušová und Petr Bulušek erhielten 2006 je ein Jahresstipendium der Hermann und Else Schnabel-Stiftung Hamburg.

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | andreas.sanmann@gfxs.cz / 00420 482429845