Aktuelles
Über uns
Kollegium
kulturweit
Leitsätze der DA
Ziele der DA
Unterricht
Prüfungsordnung
Bibliothek
Termine
Aktivitäten
Studium
Kontakt
Archiv
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

kulturweit - Was ist das?

Mein Name ist Viola Wulf und ich bin bereits die sechste kulturweit-Freiwillige, die in der deutschen Abteilung des Gymnázium F. X. Šaldy arbeitet. Zeit, die Frage zu stellen: Was genau ist kulturweit eigentlich?

Jedes Jahr machen sich tausende junge Menschen aus Deutschland in die ganze Welt auf, um dort einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Die Entsendeorganisationen sind dabei so vielfältig wie die Aufgabenfelder.

Eine dieser Organisationen, der jährlich rund 400 Teilnehmer eine Auslandserfahrung verdanken, ist kulturweit. Als Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission und des Auswärtigen Amtes eröffnet kulturweit jungen Menschen die Möglichkeit, sich in den Bereichen der Bildung und Kultur im Ausland zu betätigen. Oberstes Ziel ist dabei, ein realistisches Bild von Deutschland zu entwerfen, die deutsche Sprache zu vermitteln und somit den interkulturellen Dialog zu fördern.

Weitere Informationen liefert die offizielle Webseite.

Ich freue mich auf die kommenden Monate, die ich mit den Schülern und Lehrern der deutschen Abteilung verbringen darf! 

 

 

 

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | andreas.sanmann@gfxs.cz / 00420 482429845
Top