Schüleraustausch zwischen dem Bischöflichen Pius-Gymnasium Aachen und dem F.X. Saldy Gymnasium vom 4.10. – 10.10.2019
Der diesjährige Austausch stand im Zeichen eines auf zwei Jahre angelegten Erasmus+ Projektes mit dem Titel „Zusammen, aber anders: kulturelle Identitäten – europäische Werte – gemeinsame Herausforderungen“. Im Vorfeld hatten die tschechischen Schüler bereits an zwei Projekttagen die Aktivitäten im Rahmen des Erasmus+ Projektes vorbereitet.
Aufgrund des Erasmus+ Projektes bestand der Austausch aus einem klassischen Ausflugs- und Freizeitprogramm und der konkreten Projektarbeit.
Freitag und Samstag verbrachten die deutschen Austauschschüler in ihren Gastfamilien, bevor am Sonntag das gemeinsame Ausflugsprogramm begann: Im Böhmischen Paradies wanderten die Schüler gemeinsam durch die beeindruckende Felsenlandschaft des ältesten Naturschutzgebietes Tschechiens. Ein Ausflug nach Prag samt Führung durch das Areal der Prager Burg, einem Gang über die Karlsbrücke und dem Erkunden der Prager Altstadt durfte natürlich nicht fehlen. Im Rahmen einer Stadtführung, beim Besuch des IQLandia und bei einer Führung durch die Gemäldesammlung der Galerie „Lázně“ lernten die Schüler die Stadt Liberec näher kennen.
Für die Projektarbeit zum Thema „Zusammen, aber anders“ trafen sich die deutschen und tschechischen Schüler mehrmals für mehrere Stunden in der deutschen Bibliothek des F.X. Saldy, wo sie Umfrageergebnisse auswerteten, sich mit nationalen Stereotypen auseinandersetzten und Erklärfilme vorbereiteten. Höhepunkt dieser Projektarbeit war eine Videokonferenz mit Schülern aus Barcelona, die sich ebenfalls auf dieses Erasmus+ Projekt vorbereitet hatten.