Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Über Grenzen spre..
3. Oktober
Jubiläum
Educa 2019
Kürbisschnitzen 2019
Wiesentheid
Aachen
Stadtführungen
Studium
Kontakt
Archiv
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

Das Gymnázium F.X. Šaldy feiert Geburtstag

Drei Tage lang feierten Schüler, Lehrer, Eltern und zahlreiche Gäste den 100. Geburtstag des Liberecer Traditionsgymnasiums.

Der erste Tag – der Donnerstag, der 19.09.2019 – gehörte ganz den Schülern.

Dank des Engagements der Zwölftklässler aus 5N, 7V, 3A und 3B konnten die Schüler „ihr“ Gymnasium einen Tag lang aus einer ganz neuen Perspektive erleben. So gab es verschiedene Aktivitäten, wie Bowling, Water Pong oder Dart, deren Absolvierung man sich auf einer Stempelkarte bestätigen lassen konnte. Eine vollständig ausgefüllte Karte wurde mit einem kleinen Preis belohnt. Auch der Wettbewerb um das beste Video über die Schule, das an diesem Tag entstand, erhielt einen Preis. Die jüngeren Schüler spazierten außerdem zu den beiden ehemaligen Schulstandorten und stellten dort ihr Wissen und ihre Teamfähigkeit bei diversen Quizfragen und Aufgaben unter Beweis. Zur Entspannung konnte man in der Turnhalle verschiedenen Bands lauschen und in der Mensa sorgte die 5N den ganzen Tag für leckere Verpflegung und die 7V mit einer Fotobox für viel Spaß.

 

Am Freitag, den 20.09.2019, fand ein Festakt in den Räumlichkeiten der Technischen Universität Liberec statt.

Ein liebevoll und überaus abwechslungsreich gestalteter Abend erwartete die Gäste: Unterhaltsame und auch nachdenklich stimmende Rede- und Filmbeiträge boten einen Rückblick auf die bewegte 100-jährige Geschichte des F.X. Šaldy. Musikalisch hochkarätig umrahmt wurde der Abend von Sängern und Musikern, die allesamt ehemalige Schüler des F.X. Šaldy waren, bzw. im Moment das Gymnasium besuchen. Auch die Redebeiträge kamen – mit Ausnahme des deutschen Botschafters, Dr. Christoph Israng, und des Leiters der Deutschen Abteilung des F.X. Šaldy, Andreas Sanmann – ausschließlich von ehemaligen und gegenwärtigen Schülern des Gymnasiums. Unter ihnen befanden sich der Philosoph und Abgeordnete unter Vaclav Havel, Dr. Jan Šolc, der bekannte Psychologe Prof. Dr. Cyril Höschl, der Oberbürgermeister von Liberec, Jaroslav Zámečník, und Václav Ulvr, der gegenwärtige Schulleiter des F.X. Šaldy. Durch den Abend führte die bekannte Fernsehmoderatorin Marcela Augustová, ebenfalls eine Absolventin des Gymnasiums.

Dank der professionellen Simultanübersetzung von Jan Hanzl, ehemaliger Schüler und Mitglied des ersten Abiturjahrgangs der Deutschen Abteilung des F.X. Šaldy, konnten auch die deutschen Gäste den Rede- und Filmbeiträgen folgen.

Ein ausgezeichnetes Büffet, gezaubert von der Belegschaft der Schulküche, bot anschließend die Gelegenheit, diesen denkwürdigen Abend gepflegt ausklingen zu lassen.

 

Der Tag der offenen Tür am Samstag, den 21.09.2019, beendete schließlich das Festprogramm.

Von 10 bis 15 Uhr präsentierte sich das F.X. Šaldy in all seinen Facetten. Dazu gehörten z.B. ein Musikworkshop, eine spektakuläre Chemieshow, das Anschneiden der Jubiläumstorte, eine Fahrt im Retrobus zu den ehemaligen Schulstandorten, das Pflanzen einer Linde, sowie Präsentationen und Ausstellungen der einzelnen Fachschaften.

Selbstverständlich war auch die Deutsche Abteilung als nicht mehr wegzudenkender Teil des F.X. Šaldy mit Aktionen und aufwändig gestalteten Klassenräumen vertreten. Viele ehemalige Kollegen und Schüler der Deutschen Abteilung waren angereist und auch Frau Heike Toledo, die Leiterin der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, ließ es sich nicht nehmen, die Deutsche Abteilung zu besuchen. Die Gäste bekamen einiges geboten: Die Schüler der 2N zeigten verschiedene Märchen in Form von Puppentheater-Aufführungen, die letztjährige 4N gab einen Einblick in Jugend debattiert international und die 6N präsentierte ein minutiös recherchiertes Geschichtsprojekt. Zudem konnte man sich per Bildschirmpräsentation über die Austauschprogramme informieren, auf einem Zeitstrahl die Geschichte der Deutschen Abteilung verfolgen oder im Rahmen einer Führung in deutscher Sprache das Schulhaus kennenlernen.

 

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | andreas.sanmann@gfxs.cz / 00420 482429845
Top