Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Wettbewerbe
Exkursionen
Klassenfahrt_4N
Skoda 4N
Besuch C. Bechstein
Liberec in Aachen 3N
Aachen in Liberec 3N
Berlin/Potsdam 6N
Projekt ÜGS 2015
Botschaft Prag
Zittau-Jan_Hus_4N
Dresden-Absolutis_4N
Hainewalde_1N
Hochschulinfotag
Zeitzeugenbesuch_6N
Projektkurs
Theaterprojekt
Ebersbach
Sprach-/Betriebsprak
Schulpraktikum 4N
Senioren am GFXS 4N
Tag der offenen Tür
Besuch vom MdB
Stadtführungen
3. Oktober
Alumni_2015
Wiesentheid
Studium
Kontakt
Archiv_Aktivitäten
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

Historische Exkursion in die Deutsche Botschaft Prag

Dr. Arndt Freiherr Freytag von Loringhoven, der seit September amtierende deutsche Botschafter in Prag, empfing uns zwar nicht persönlich zu unserer letzten Geschichtsexkursion, dafür durften die Schüler der 6N und ihre Geschichtslehrer Herr Petter und Herr Hafenbrack aber nach gründlicher Kontrolle beim Einlass die gepflegte Gartenanlage mit der Skulptur "Quo vadis" von David Cerny im frühlingshaften Sonnenschein bewundern.

Vor dieser an die Ausreisewelle der DDR-Bürger erinnernden Skulptur bekamen wir in einem hervorragenden Vortrag die wichtigesten Informationen zum Lobkovicz-Palais und zum "heißen Herbst" 1989 präsentiert.

Von den katastrophalen Zustände und den dramatischen Entwicklungen während der Botschaftsbesetzung konnten wir uns in einem kurzen Dokumentarfilm überzeugen. Besonders der Freiheitswille der Menschen, die bereit waren für ein Leben in Freiheit alles aufzugeben, wird den Teilnehmern der Exkursion in Erinnerung bleiben. Der Mensch lebt eben doch nicht nur vom Brot allein.

Konrad Petter

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | karin.schulz@gfxs.cz / 00420 482429845
Top