Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Wettbewerbe
Exkursionen
Zeitzeugenbesuch_6N
Projektkurs
Theaterprojekt
Ebersbach
Sprach-/Betriebsprak
Schulpraktikum 4N
Senioren am GFXS 4N
Tag der offenen Tür
Besuch vom MdB
Stadtführungen
3. Oktober
Alumni_2015
Wiesentheid
Studium
Kontakt
Archiv_Aktivitäten
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

 PROJEKT MIT LIBERECER SENIOREN

 Am Montag, dem 09.11.2015 und am Mittwoch, dem 25.11.2015, haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4.N an einem Projekt beteiligt, das durch die Zusammenarbeit mit der TU Liberec entstanden ist. Liberecer Seniorinnen und Senioren arbeiten im Zuge von Erasmus + im Projekt „Ältere bauen mit Jüngeren Brücken für Europa“.

Insgesamt 90 Minuten haben wir die Seniorinnen interviewt und dabei interessante Menschen einer anderen Generation kennengelernt, natürlich auch unsere Fähigkeiten in der deutschen Sprache trainiert. Am Ende haben wir präsentiert, was wir über das Leben der Seniorinnen erfahren haben.

Das Projekt war etwas Neues für uns. Zunächst waren wir überrascht, wie gut die Seniorinnen deutsch sprechen. Wir bewundern ihr Bemühen, die deutsche Sprache gut zu bewahren. Die Zeit, die wir mit den Damen verbringen durften, ist wie im Fluge vergangen, deshalb freuen wir uns schon auf ein nächstes Projekt.

 

Bao Ngoc Daoová, 4.N

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | karin.schulz@gfxs.cz / 00420 482429845
Top