Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Studium
Kontakt
Archiv_Aktivitäten
Aktivitäten 2014/15
Exkursionen 2014/15
Aachen in Liberec
Liberec in Aachen
Oybin 3N
Klassenfahrt 3N
Wetterstudio 4N
Dresden 5N u. 6N
Prag 6N
GFZ Potsdam 6N
Aktivitäten 2013/14
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

Historisch-geographische Exkursion der Klasse 3N nach Oybin

Am 28. Mai 2015 begab sich die Klasse 3N zusammen mit ihrem Geschichts- und Geographielehrer Herrn Petter und Herrn Hafenbrack auf die Burg- und Klosteranlage des Oybin. Ausgangspunkt der Exkursion war der Zittauer Bahnhof, auf dem die Fahrt mit der historischen Schmalspurbahn in Richtung Jonsdorf startete.

 

Vom Bahnhof Jonsdorf ging es zu Fuß über die Mühlsteinbrüche, wo die Entstehung des Zittauer Gebirges und des Sandsteins erklärt wurden und wo die Besonderheiten der Herstellung der Jonsdorfer Mühlsteine, die man in der Vergangenheit bis nach Russland exportierte, erläutert wurden.

Auf der Burg- und Klosteranlage Oybin angekommen, war das obligatorischer Erinnerungsfoto fällig.

Danach besichtigten die Schüler nicht nur die Überreste der historischen Gebäude und das neu gestaltete Museum, sondern waren auch selbst gefordert auf Entdeckungsreise zu gehen. Hierzu waren zahlreiche Fragen zu beantworten. 

 

Bei immer freundlicher werdendem Exkursionswetter blieb vor der Rückreise noch Zeit für eine Kugel Eis und ein kurzes Fußballspiel im Oybiner Kurpark.

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | karin.schulz@gfxs.cz / 00420 482429845
Top