Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Studium
Kontakt
Archiv
Aktivitäten 2015/16
Exkursionen 2015/16
Aktivitäten 2014/15
Exkursionen 2014/15
Aachen in Liberec
Liberec in Aachen
Oybin 3N
Klassenfahrt 3N
Wetterstudio 4N
Dresden 5N u. 6N
Prag 6N
GFZ Potsdam 6N
Aktivitäten 2013/14
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

Exkursion ins Wetterstudio Oderwitz

Für die Nacht zum 23.10.2014 gab der Deutsche Wetterdienst eine Unwetterwarnung für einige Staulagen der sächsischen Mittelgebirge heraus. Am Tage selbst machte der nachlassende Dauerregen die Exkursion der Klasse 4N mit ihren Geographielehrern Frau Lauckner und Herrn Petter ins Oderwitzer Wetterstudio doch noch zu einem trockenen Vergnügen.

Dass das Wetter nicht vom Wetterfrosch gemacht wird, wussten die Schüler zwar schon vor Reiseantritt, vor Ort erfuhren die Teilnehmer aber unter anderem wie ein Wetterbericht entsteht und welche Messinstrumente die Meteorologen nutzen. Interessant war auch zu erfahren, mit welch bescheidenen und doch aussagekräftigen Mitteln frühere Generationen zu Messwerten gelangten. So konnten z.B. auch Windmesser ausprobiert werden.

Abgerundet wurde der Vormittag durch einen Vortrag über die Aussagekraft und Verlässlichkeit von Bauernregeln und Hundertjährigem Kalender.

Wir danken Frau Pfennigwerth und dem Wetterstudio Oderwitz für die informative Veranstaltung

 

 

 "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.".

 

 Konrad Petter 

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | andreas.sanmann@gfxs.cz / 00420 482429845
Top