Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Studium
Kontakt
Archiv
Aktivitäten 2020/21
Aktivitäten 2019/20
Aktivitäten 2018/19
Aktivitäten 2017/18
Martin Luther 9.11.
Berlin + Potsdam 18
Prima Klima
Tagebau Lausitz
2N in Zittau
Jdi 2018
Aktivitäten 2016/17
Aktivitäten 2015/16
Exkursionen 2015/16
Aktivitäten 2014/15
Exkursionen 2014/15
Aktivitäten 2013/14
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap
Service

Martin Luther am F. X. Šaldy

Donnerstag, 9. November 2017. Es ist ein ganz normaler Tag, wenn du nicht in den Geschichtsunterricht gegangen bist. Der wurde dank der 5N-Schüler um 500 Jahre zurückversetzt, als Martin Luther seine 95 Thesen aussprach. Zunächst waren mehrere expressive Lutherzitate aus dem Mund des Moderators zu hören, das Programm wurde im Geiste einer kurzen informativen Präsentation fortgesetzt, und in der Zwischenzeit wurde er von Theateraufführungen wie Martin Luther selbst oder seinem Kavalier Karel V unterbrochen.
Gegen Ende wurde der Klassenraum zum Schlachtfeld des Smalald-Krieges, wo sich Soldaten aus den Armeen Karls V. und Protestanten aufstellten. Wie der Krieg gekommen ist (das weißt du aus der Geschichte der Geschichte):  Wir konnten die Geschichte nicht mehr beeinflussen.
Trotzdem hoffen wir, dass die teilnehmenden Schüler (nicht nur wegen der hervorragenden Erfrischung) gerne hier waren und vielleicht sogar etwas lernen! 
��

 

5N, Veronika P.

 

 

 

 

 

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | andreas.sanmann@gfxs.cz / 00420 482429845
Top