Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Stadtführungen
Aachen
Wiesentheid
Martin Luther 9.11.
Berlin + Potsdam
Prima Klima
Studium
Kontakt
Archiv_Aktivitäten
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

 

Martin Luther am F. X.


Donnerstag, 9. November 2017. Es ist ein ganz normaler Tag, wenn du nicht in den Geschichtsunterricht gegangen bist. Der wurde dank der 5N-Schüler um 500 Jahre zurückversetzt, als Martin Luther seine 95 Thesen aussprach. Zunächst waren mehrere expressive Lutherzitate aus dem Mund des Moderators zu hören, das Programm wurde im Geiste einer kurzen informativen Präsentation fortgesetzt, und in der Zwischenzeit wurde er von Theateraufführungen wie Martin Luther selbst oder seinem Kavalier Karel V unterbrochen.
Gegen Ende wurde der Klassenraum zum Schlachtfeld des Smalald-Krieges, wo sich Soldaten aus den Armeen Karls V. und Protestanten aufstellten. Wie der Krieg gekommen ist (das weißt du aus der Geschichte der Geschichte):  Wir konnten die Geschichte nicht mehr beeinflussen.
Trotzdem hoffen wir, dass die teilnehmenden Schüler (nicht nur wegen der hervorragenden Erfrischung) gerne hier waren und vielleicht sogar etwas lernen! ��

5N, Veronika P.

 

 

 

 

 

 

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | andreas.sanmann@gfxs.cz / 00420 482429845
Top