Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Studium
Kontakt
Archiv
Aktivitäten 2020/21
Aktivitäten 2019/20
Aktivitäten 2018/19
Aktivitäten 2017/18
Martin Luther 9.11.
Berlin + Potsdam 18
Prima Klima
Tagebau Lausitz
2N in Zittau
Jdi 2018
Aktivitäten 2016/17
Aktivitäten 2015/16
Exkursionen 2015/16
Aktivitäten 2014/15
Exkursionen 2014/15
Aktivitäten 2013/14
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap
Service

 

Ein Tag im Tagebau

 

Am Mittwoch, den 2. April fuhr unsere Klasse 4N nach Welzow in der Lausitz, wo eine Besichtigung des Braunkohletagebaus statt fand. Obwohl wir zweieinhalb Stunden hin und ebenso zurück nach Liberec gefahren sind, war dieser Ausflug klasse! Der Tagebau war wirklich riesig (und wenn ich riesig sage, meine ich echt RIESIG - er war ca. 915 Fußballfelder groß!!) und wir sind dadurch mit einem Exkursionsbus gefahren. Die Maschienen waren ebenfalls kollosal und unser Begleiter sagte uns, dass es keine größere auf der Welt gäbe. Wir haben Schutzhelme bekommen, obwohl wir diese nicht brauchten, und unser Begleiter hat uns mit starken sächsischen Akzent viele interessante Sachen über den Tagebau gesagt, hat uns den aktiven Tagebau und auch die rekultivierte Landschaft gezeigt und schließlich konnten wir ein paar Kohlestücke mitnehmen. Wir hatten dort wirklich viel Spaß und ich hoffe, wir werden bald auf eine andere Exkursion fahren.

 

4N, Katařina J.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | andreas.sanmann@gfxs.cz / 00420 482429845
Top