Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Wettbewerbe
Exkursionen
Klassenfahrt_4N
Skoda 4N
Besuch C. Bechstein
Liberec in Aachen 3N
Aachen in Liberec 3N
Berlin/Potsdam 6N
Projekt ÜGS 2015
Botschaft Prag
Zittau-Jan_Hus_4N
Dresden-Absolutis_4N
Hainewalde_1N
Hochschulinfotag
Zeitzeugenbesuch_6N
Projektkurs
Theaterprojekt
Ebersbach
Sprach-/Betriebsprak
Schulpraktikum 4N
Senioren am GFXS 4N
Tag der offenen Tür
Besuch vom MdB
Stadtführungen
3. Oktober
Alumni_2015
Wiesentheid
Studium
Kontakt
Archiv_Aktivitäten
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

Hochschulinfotag an der Hochschule Zittau/Görlitz mit der 5N

Am Donnerstag, den 14. Januar 2016 besuchte die 5N den Hochschulinfotag der Hochschule Zittau/Görlitz.

Dank der Veranstaltung der Hochschule und einem Informationsgespräch mit Frau Suliman (Ausländerstudium) konnten die interessierten Schülerinnen und Schülern ihre Fragen bezogen auf das Studieren direkt stellen.

So wurde den Schülerinnen und Schülern klar, dass sie mit dem Abschluss des deutschen Abiturs ohne ein weiteres Sprachdiplom zu benötigen, sofort anfangen können zu studieren. Jedoch werden die angehenden Studierenden gleichwertig, wie deutsche Schülerinnen und Schüler behandelt – das bedeutet: Der Numerus-Clausus (NC) betrifft auch unsere Studierenden.

Nach der Informationsveranstaltung rund um das Studieren, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ über die verschiedenen Studiengänge zu informieren. Probevorlesungen rundeten das Programm ab. 
Anschließend ging es durch die historisch Altstadt Zittaus Richtung Bahnhof, nach Liberec.

Allgemein konnten die Schülerinnen und Schüler zufrieden sein, denn so konnten sie einen ersten, kleinen Überblick über den Studienaufbau und das Studium an sich bekommen. Die nächsten Termine stehen auch schon fest. 

 

 

 

 

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | karin.schulz@gfxs.cz / 00420 482429845
Top