Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Wettbewerbe
Exkursionen
Klassenfahrt_4N
Skoda 4N
Besuch C. Bechstein
Liberec in Aachen 3N
Aachen in Liberec 3N
Berlin/Potsdam 6N
Projekt ÜGS 2015
Botschaft Prag
Zittau-Jan_Hus_4N
Dresden-Absolutis_4N
Hainewalde_1N
Hochschulinfotag
Zeitzeugenbesuch_6N
Projektkurs
Theaterprojekt
Ebersbach
Sprach-/Betriebsprak
Schulpraktikum 4N
Senioren am GFXS 4N
Tag der offenen Tür
Besuch vom MdB
Stadtführungen
3. Oktober
Alumni_2015
Wiesentheid
Studium
Kontakt
Archiv_Aktivitäten
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

Historisch-geographische Exkursion in das Skoda-Museum und das Skoda-Werk nach Mlada Boleslav

Am 23.Mai 2016 ging es für die 4N im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts gemeinsam mit ihrem Lehrer Herr Petter rund 50 km nach Süden, nach Mlada Boleslav. Zunächst besuchte die Klasse das Skoda-Museum, wo sie ihre Kenntnisse zur Industrialisierung erweitern konnten. Hier haben sich die Teilnehmer der Exkursion ein Bild von der Geschichte des Unternehmens, welches 1895 zunächst als Laurin&Klement gegründet wurde, gemacht.

1925 wurde das Unternehmen durch den Maschinenbaukonzern gekauft und in dessen Namen umbenannt. Das Museum steht an der Stelle, an der das Unternehmen 1985 gegründet wurde. Anfänglich wurden hier noch Fahrräder mit dem Model "Slavia" gebaut. Ab 1905 ging dann Laurin&Klement in die Autoproduktion. 

Nach dem Besuch im Skoda-Museum ging es weiter zu einer Führung im Skoda-Werk. Die Klasse konnte die Produktion des Autos von Anfang bis zum Ende verfolgen. Allerdings war das Fotografieren verboten. 

Eine herzliches Dankeschön dem ehemaigen Schüler der Deutschen Abteilung, Honza Teply, der zunächst an der Skoda Auto University studiert hat und nun für Skoda in Mlada Boleslav tätig ist und diese Exkursion wunderbar für uns organisiert hat. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | karin.schulz@gfxs.cz / 00420 482429845
Top