Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Wettbewerbe
Exkursionen
Klassenfahrt_4N
Skoda 4N
Besuch C. Bechstein
Liberec in Aachen 3N
Aachen in Liberec 3N
Berlin/Potsdam 6N
Projekt ÜGS 2015
Botschaft Prag
Zittau-Jan_Hus_4N
Dresden-Absolutis_4N
Hainewalde_1N
Hochschulinfotag
Zeitzeugenbesuch_6N
Projektkurs
Theaterprojekt
Ebersbach
Sprach-/Betriebsprak
Schulpraktikum 4N
Senioren am GFXS 4N
Tag der offenen Tür
Besuch vom MdB
Stadtführungen
3. Oktober
Alumni_2015
Wiesentheid
Studium
Kontakt
Archiv_Aktivitäten
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

Austauschprojekt 2014: Liberec – Aachen vom 22. bis 29.11. 2014

Unser 8- tägiges Austauschprojekt zwischen Liberec und Aachen begann am 22.11. 2014 um 6.25 Uhr am Aachener Hauptbahnhof. Als wir dann nach ca. 13 Stunden Fahrt endlich in den Gastfamilien ankamen, konnte die Woche beginnen. Am Sonntag wurde das Programm individuell gestaltet. Einige waren in dem Wissenschaftsmuseum IQ-  Landia andere waren schwimmen oder ähnliches. Am Montag haben wir durch ein paar Führungen die Stadt Liberec näher kennen gelernt, sowohl die schöne Altstadt als auch den Untergrund der Stadt. Am Dienstag war unsere Motivation nicht allzu groβ, denn es ging auf den Jeschken, der 1012m hoch ist und somit sollte es dort kälter sein, als es ohnehin schon war. Doch als wir dann oben waren, war all die Kälte vergessen, denn der Ausblick war einfach wunderschön und die Sonne hat mit uns um die Wette gestrahlt. Am Mittwoch war dann der Höhepunkt der Woche, wir fuhren nach Prag. Es war sehr sehr kalt, aber das konnte die Schönheit der Stadt nicht verderben und nachdem wir eine sehr interessante Führung erleben durften, konnten wir Prag auf eigene Faust erkunden. Danach, zurück in den Gastfamilien, sind wir dann halb tot vor Müdigkeit ins Bett gefallen, um dann dennoch nicht ausgeschlafen am nächsten Tag in der Glasbläserei und danach an schönen Wasserfällen zu starten. Freitag haben wir gemeinsam die Woche Revue – passieren lassen und am Samstag ging es für uns Deutsche schon wieder zurück nach Aachen.

Fotos folgen bald!

Mira Blees, Bischöfliches Pius-Gymnasium Aachen 

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | karin.schulz@gfxs.cz / 00420 482429845
Top