Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Studium
Kontakt
Archiv_Aktivitäten
Aktivitäten 2014/15
Exkursionen 2014/15
Aktivitäten 2013/14
Jugend debattiert
Projekt ÜGS-DD
Aachen
Ehemalige berichten
NATIONAL GEOGRAPHIC
Besuch aus Ebersbach
Ebersbach/Zittau
1N Hainewalde
Studienberatung FAU
StudienberatungZI/GR
Känguru
Auschwitz
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

Studieninformationsveranstaltungen am 15. und 17.01.2014

Die Klassen 5N und 6N nahmen  am 15.1. und 17.1.2014 an den Vorträgen über das Studium in Deutschland teil.

Am Mittwoch besuchten uns die Studienberater von der BTU Cottbus – Senftenberg und von der Europa – Universität Viadrina (Frankfurt an der Oder). Sie stellten uns die Richtungen und Vorteile der jeweiligen Unis vor. Die von uns, die technische Fächer, Kulturwissenschaften, Jura oder Wirtschaftswissenschaften studieren wollen, bekamen viele wichtige Informationen und auch die anderen erfuhren interessante Erkenntnisse.

Am Freitag erzählten uns die Absolventen unseres Gymnasiums – Roman Uhlíř, Kája Krupičková, Eliška Brzobohatá und Matouš Stieber von ihrem eigenen Studium in verschiedenen deutschsprachigen Ländern. Sie erklärten uns, welche Motivation sie hatten, ins Ausland studieren zu gehen. Wir erfuhren, dass das Studium und Leben in Deutschland finanziell machbar ist. Wir bekamen viele Tipps, zum Beispiel wo wir verschiedene Stipendien finden können. Sie sagten uns auch die Vor- und Nachteile der Universitäten in Hamburg, Dresden und Wien. Es war sehr nützlich für alle und viele von uns besprachen mit den Absolventen nach dem Vortrag noch ihre persönlichen Fragen.

Für alle, die den Vortrag verpasst haben sollten, gibt es hier eine sehr lesenswerte Zusammenfassung, einmal die Kurzversion und einmal etwas ausführlicher.


Anna Štičková, Kristýna Bičíková, 5N

 

 

 

 

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | karin.schulz@gfxs.cz / 00420 482429845
Top