Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Studium
Kontakt
Archiv_Aktivitäten
Aktivitäten 2014/15
Projek ÜGS Görlitz
Projekt ÜGS Dresden
Jugend debattiert
NATIONAL GEOGRAPHIC
3.Oktober 2014
Studienberatung
Botschafterbesuch
Verband der Deutsche
Schulpraktikum 4N
Sprach-/Betriebsprak
Studienberatung HTW
Bildungsmesse
Hochschultag DD
Ehemalige berichten
Wiesentheidaustausch
Letztes Klingeln 6N
Zeugnisübergabe 6N
Verabschiedung Kolle
Exkursionen 2014/15
Aktivitäten 2013/14
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

Bildungs- Job- und Gründermesse „Karrierestart“ in Sachsen 2015

Schüler und Eltern der Klasse 5N nutzten das Wochenende vom 23.01.-25.01., um die größte Bildungsmesse in Dresden zur Berufs-, Praktikums- und Studienorientierung zu besuchen.

Auf einer 15000 m² großen Ausstellungsfläche präsentierten sich zum 17.mal 435 Hochschulen, Firmen, private und staatliche Bildungseinrichtungen aus mehreren Bundesländern Deutschlands.

Schon nach kurzer Zeit kamen die Schüler mit Studenten und Firmenchefs ins Gespräch
und konnten so die ersten Praktika vereinbaren, die sie im Juni für zwei Wochen nach Deutschland führen werden. Wertvolle Informationen konnte man sich aber auch direkt an den Ständen zu den Voraussetzungen für ein duales Studium oder Universitätsstudium holen.
Vor allem die Messestände zu kooperativen Studiengängen waren bei 32000 Besuchern dicht umlagert. In zahlreichen Veranstaltungen wurden neue Studiengänge vor allem im naturwissenschaftlich-technischen Bereich vorgestellt, in denen vor allem sehr gute Jobchancen bestehen. 
Unser Gymnasium konnte auf diesem Wege Projekttage in Hochschulen und Firmen vereinbaren,

die uns die neuen Studienrichtungen im wirtschaftlichen und technischen Bereich näherbringen werden. 

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | karin.schulz@gfxs.cz / 00420 482429845
Top