Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Studium
Kontakt
Archiv_Aktivitäten
Aktivitäten 2015/16
Exkursionen 2015/16
Aktivitäten 2014/15
Projek ÜGS Görlitz
Projekt ÜGS Dresden
Jugend debattiert
NATIONAL GEOGRAPHIC
3.Oktober 2014
Studienberatung
Botschafterbesuch
Verband der Deutsche
Schulpraktikum 4N
Sprach-/Betriebsprak
Studienberatung HTW
Bildungsmesse
Hochschultag DD
Ehemalige berichten
Wiesentheidaustausch
Letztes Klingeln 6N
Zeugnisübergabe 6N
Verabschiedung Kolle
Exkursionen 2014/15
Aktivitäten 2013/14
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

Inzwischen fand das Projekt "Über Grenzen sprechen" schon im zum neunten Mal statt - doch altmodisch oder langweilig wurde es den tschechischen und deutschen Schülern und Lehrern auch in diesem Jahr nicht.

Vom 06.-08.10.2014 fand der grenzübergreifende Debattierworkshop statt, an dem Schüler aus Sebnitz (mit Anke May), Rumburg (mit Dita Hlavačová) und aus Liberec (mit Konrad Petter) teilnahmen. Vom Gymnasium F. X. Šaldy waren Eduard, Lucie, Markéta, David, Ondřej, Jakub, Simona und Štěpán vertreten. Neben den Debattierübungen und Debatten in der schmucken Jugendherberge Görlitz gab es auch Zeit, die schöne Stadt kennenzulernen. Bei wunderbarem Wetter konnten diesmal viele Übungen auch draußen im Sonnenschein absolviert werden.

Nach den zweieinhalb Tagen vollen Programms hatten die neuen Schüler einen Einstieg in die Welt des  Debattierens gefunden, die „Wiederholungstäter“ ihre Kenntnisse vertieft. Erstmalig konnten die Schüler mehrere Debatten während dieser Zeit halten, da sie sehr konzentriert arbeiteten. Auch Spaßthemen wurden behandelt, so z.B. "Sollen Weihnachtsgeschenke verboten werden?" und "Sollen Frauen keinen Führerschein bekommen?".

Ein Wiedersehen gibt es im Sommer, wenn die Schüler gemeinsam eine öffentliche Debatte im Sächsischen Landtag in Dresden veranstalten.

Das überwiegend von Anke May organisierte Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Sächsischen Landtages, Dr. Matthias Rößler, und wurde ermöglicht durch die langjährige Unterstützung des Goethe-Instituts Prag. Vielen Dank dafür.

 

  

Konrad Petter  

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | andreas.sanmann@gfxs.cz / 00420 482429845
Top