Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Wettbewerbe
Exkursionen
Zeitzeugenbesuch_6N
Projektkurs
Theaterprojekt
Ebersbach
Sprach-/Betriebsprak
Schulpraktikum 4N
Senioren am GFXS 4N
Tag der offenen Tür
Besuch vom MdB
Stadtführungen
3. Oktober
Alumni_2015
Wiesentheid
Studium
Kontakt
Archiv_Aktivitäten
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

Tereza Kobosilovás Eindrücke vom Praktikum 2015

Mein Praktikum vom 8.6. – 19.6.2015 habe ich bei IKEA GmbH & Co. in Frankfurt am Main absolviert.

Ich wurde in der Abteilung Communication & Interior Design (KomEin) eingesetzt und die ganzen zwei Wochen habe ich in der IKEA Firmenwohnung gewohnt. Meine Einsatzbereiche waren unterschiedlich, aber ich habe alle drei von KomEin kennengelernt: Visual Merchandising, Interior Design und Communication (Graphik).

Bei Visual Merchandising war ich vor allem in der Markthalle und habe bei der Rückwandgestaltung geholfen (Dekoration, Ordnung, Wechsel des Sortiments,…).
Bei der Graphik war ich nur für kurze Zeit. Ich habe mit dem Programm Adobe Illustrator CS6 gearbeitet und Beschriftungen für das IKEA Büro angefertigt.
Die letzte Woche habe ich in der Möbelausstellung bei Interior Design gearbeitet. Drei neue Kücheninterieure wurden aufgebaut und eines von diesen drei haben wir ausgestattet und dekoriert.

Dieses Praktikum hat mir viel über den Beruf des Gestalters für visuelles Marketing gezeigt und es war auch sehr interessant zu erfahren, wie so ein großes Unternehmen wie IKEA funktioniert. Auch das Leben in Frankfurt, einer internationalen, prosperierenden Stadt, fand ich sehr spannend.

Das Praktikum war für meine Zukunft bestimmt sehr bedeutsam und hat mir bei meinen weiteren Entscheidungen geholfen.
 

 

 

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | karin.schulz@gfxs.cz / 00420 482429845
Top