Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Studium
Kontakt
Archiv
Aktivitäten 2015/16
Exkursionen 2015/16
Aktivitäten 2014/15
Projek ÜGS Görlitz
Projekt ÜGS Dresden
Jugend debattiert
NATIONAL GEOGRAPHIC
3.Oktober 2014
Botschafterbesuch
Verband der Deutsche
Schulpraktikum 4N
Sprach-/Betriebsprak
Studienberatung HTW
Bildungsmesse
Hochschultag DD
Ehemalige berichten
Wiesentheidaustausch
Letztes Klingeln 6N
Zeugnisübergabe 6N
Verabschiedung Kolle
Exkursionen 2014/15
Aktivitäten 2013/14
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

"Jugend debattiert international"

Zwei sehr gute Debatten wurden den Zuschauern in der Deutschen Bibliothek beim diesjährigen Schulverbundfinale Nordböhmen von Jugend debattiert international geboten. Das Thema, zu dem sicher jeder Schüler im Publikum eine Meinung hatte, lautete "Soll die Benutzung von Mobiltelefonen an den Schulen verboten werden?"
In der ersten Runde debattierte von unserer Schule Markéta Perlingerová auf der Pro2-Position und erfüllte ihre Position sehr gut. Auch in der zweiten Debatte hatte das GFXS zwei heiße Eisen im Feuer: Eduard Greb aus der 5N und Albert Vaníček aus der 3N. Beide bereicherten diese Debatte mit guten Beiträgen.
Am Ende mussten wir uns mit dem 3. Platz für Marketa zufrieden geben, da die Konkurrenz aus Usti und Rumburk doch einen Wimpern- bzw. Zungenschlag besser waren. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

 


Auch 2014/15 gab es wieder einen Vorbereitungs-Workshop unter dem Titel "Über Grenzen sprechen" in Görlitz. Einen Rückblick gibt es hier.


Die Termine für den diesjährigen Wettbewerb "Jugend debattiert international" kann man hier downloaden.

  

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | andreas.sanmann@gfxs.cz / 00420 482429845
Top