Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Studium
Kontakt
Archiv_Aktivitäten
Aktivitäten 2015/16
Exkursionen 2015/16
Aktivitäten 2014/15
Projek ÜGS Görlitz
Projekt ÜGS Dresden
Jugend debattiert
NATIONAL GEOGRAPHIC
3.Oktober 2014
Studienberatung
Botschafterbesuch
Verband der Deutsche
Schulpraktikum 4N
Sprach-/Betriebsprak
Studienberatung HTW
Bildungsmesse
Hochschultag DD
Ehemalige berichten
Wiesentheidaustausch
Letztes Klingeln 6N
Zeugnisübergabe 6N
Verabschiedung Kolle
Exkursionen 2014/15
Aktivitäten 2013/14
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

Über Grenzen sprechen: Öffentliche Debatte im Sächsischen Landtag

Am 5. Mai 2015 trafen sich Schülerinnen und Schüler aus dem deutsch-tschechischen Grenzgebiet in Dresden, um in einer öffentlichen Debatte über das Thema "Sollen zur Verhinderung der Verbreitung der Droge Chrystal regelmäßige Kontrollen in Schulen und Jugendeinrichtungen durchgeführt werden?" im Sächsischen Landtag zu debattieren.

Unsere Schule vertraten Lucie Jirovska und David Vanicek, die letztes Jahr sehr erfolgreich im Wettbewerb Jugend debattiert international waren und mehrfach am dreitägigen Debattier-Workshop in Görlitz teilgenommen hatten.

 

Während der Debatte waren auch mehrere Abgeordnete des Sächsischen Landtages anwesend, die uns anschließend an ihren Erfahrungen teil haben ließen. In der anschließenden Publikumsbefragung sprach sich eine deutliche Mehrheit gegen Drogenkontrollen an Schulen aus.

 

Als letzter Programmpunkt stand noch ein Treffen mit dem 2. Vizepräsidenten Horst Wehner an, mit dem die Schüler nach einer kurzen Mittagspause über die Drogenproblematik ins Gespräch kamen. Anschließend war vor den Türen des Landtagsbegebäude noch Zeit für ein Erinnerungsfoto vor der Dresdner Silhouette.

 

Auch die Sächsische Zeitung berichtete darüber. Den Artikel gibt es hier zum Nachlesen.

  

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | andreas.sanmann@gfxs.cz / 00420 482429845
Top